Dresden feiert das glanzvolle Comeback des Goldenen Ovals
Ein magischer Abend im frisch renovierten Heinz-Steyer-Stadion, der mit packenden Rennen, Meeting-Rekorden unter Flutlicht und Lichteffekten das Herz von 10.000 begeisterten Zuschauern eroberte.
Words: Sven Rudolph
Photos: Florian Kurrasch
Am Freitagabend erlebte Dresden ein Spektakel der Extraklasse: Das Heinz-Steyer-Stadion wurde nach zweieinhalb Jahren Bauzeit nicht nur feierlich wiedereröffnet, sondern bot mit dem Comeback des Goldenen Ovals auch gleich einen sportlichen Höhepunkt, der in Deutschland seinesgleichen sucht. Gänsehaut-Momente und emotionale Erinnerungen an die glorreiche Vergangenheit des Stadions machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Rund 10.000 Zuschauer in der ausverkauften Arena wurden Zeugen erstklassiger sportlicher Leistungen von Olympiateilnehmern aus 35 Nationen. „Die neue Adresse für Sport in Dresden und in Deutschland“, wie es Oberbürgermeister Dirk Hilbert betonte, wurde mit einem beeindruckenden Event eingeweiht.
Das Event hatte eine besondere Bedeutung für den mehrfachen Deutschen Meister Karl Bebendorf, der in seiner Paradedisziplin, den 3000 Metern Hindernis, vor heimischem Publikum antrat und das Rennen für sich entschied. „Nach einer herausragenden Saison 2024 erlebte ich gestern ein wahres Feuerwerk der Gefühle in meiner Heimatstadt Dresden“, fasste Karl nach dem Rennen zusammen und fand lobende Worte für die Eventstätte: „In dem Stadion, in dem ich seit 20 Jahren trainiere und das nach seiner Neueröffnung mehr strahlt als je zuvor.“
“Die Stimmung hier ist unglaublich, im Stadion spürt man eine außergewöhnliche Energie!”
- Jerome Blake
Der sportliche Höhepunkt des Abends kam im letzten Rennen: Im 100-Meter-Sprint triumphierte der kanadische Staffel-Olympiasieger Jerome Blake mit einer Weltklasse-Zeit von 10,01 Sekunden. „Ich bin das erste Mal in Dresden. Die Stimmung hier ist unglaublich, im Stadion spürt man eine außergewöhnliche Energie“, schwärmte Blake nach dem Rennen und versprach: „Ich komme gerne wieder.“ Auch bei den Organisatoren war die Freude groß. Gemeinsam mit der Laufszene Events GmbH aus Dresden hat der Dresdner SC das Comeback des Goldenen Ovals, einer traditionsreichen Dresdner Veranstaltung mit internationalem Renommee, maßgeblich mitgestaltet.